Dienstag, 22. April 2014

Machen Smartphones wirklich dumm?



Immer häufiger wird in der letzten Zeit der Begriff „digitale Demenz“ in die Waagschale geworfen, wenn es um die Nutzung von Smartphones geht. Einige Wissenschaftler gehen sogar davon aus, dass Smartphones dumm machen. So fragen wir Google, wenn wir etwas nicht wissen. Anstatt uns eine Telefonnummer zu merken, reicht ein Blick aufs Handy. Auch Notizen und Einkaufszettel können wir scheinbar nur noch realisieren, wenn wir unseren täglichen Begleiter zur Hand nehmen. Das Thema wird also kontrovers diskutiert.
Ob Smartphones nun wirklich dumm machen, darüber kann kein Beweis erbracht werden. Auf jeden Fall machen sie uns faul und verhindern das eigene Denken.
Im folgenden Artikel kann gut nachvollzogen werden, was mit uns und unserem Gedächtnis bei der Smartphone-Nutzung passiert und warum der Begriff „Demenz“ in diesem Zusammenhang fehl am Platz ist.
http://www.news.de/technik/855521604/digitale-demenz-warum-uns-smartphones-dumm-machen-das-ist-dran-am-gedaechtnis-schwund-durch-smartphones-tablets-und-co/1/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen